Eintauchen in  

 die Welt der 

 Schokolade

 und Bonbons

2001-2005

2001

Beginnen wir mit der Herstellung von komplexeren Schalen aus Nougat-Krokant.

Die Formenkosten von bis zu 22’000 Fr. müssen als Vorinvestition von den Kunden bezahlt werden.

Neue Formen und Werbeaufträge aus Schokolade und Nougat-Krokant kommen hinzu.

 

2003

Schokolade mit Herkunft Grand Cru aus Venezuela, Equador, Trinidad, Cuba, Madagaskar usw. werden in allen Zeitschriften zum Thema.

Neue hochprozentige Schokoladesorten (65% bis 90% Kakaoanteil) von neuen Produzenten werden fast überall angeboten. Die herkömmlichen Produzenten müssen dem neuen Trend folgen und bieten uns Confiseuren ebenfalls eine grosse Palette an neuen hochprozentigen kakaohaltigen Rohstoffen an.

Waren bis dahin 5 Sorten Schokolade oder Couverturen am Lager, so müssen jetzt bis zu 15 verschiedene Sorten vorhanden sein, um alle diese vielen verschiedenen Rezepturen auszuführen.

Die Nachfrage nach Einblick in die Herstellung und Informationen zur Schokolade nehmen zu. Unsere Möglichkeiten für Degustationen und Betriebsbesichtigungen sind aus Platz- und Hygienegründen sehr beschränkt.

Während dem Adventsmarkt im Dezember haben viele Leute die Gelegenheit uns über die Schulter zu schauen. Sie sehen wie aufwändig trotz Maschinen die Herstellung von geschminkten Barockengeln ist.

Unser Sortiment

Schokoladeprodukte und  Schleuderartikel:

  • Pralinés, Likörpralinés, Aluverpackte Artikel
  • diverse Hohlkörper, Fantasiefiguren
  • Osterhasen, Ostereier
  • Maikäfer, Eulen, Kühe, Flaschen,
  • Engel, Tannenbäume, Nikolause, Schoggi CD
  • Werbegeschenke, Pralinés mit Firmenlogo, Tischbomben,
  • Napolitain 

Nougat-Krokant Produkte:   

  • Nougatplättli in verschiedenen Grössen
  • Halbkugeln, Pralinés- und Dessertschalen
  • Nougat Truffes Schalen, Nougat Karamell Stängel
  • Einstreunougat, Nougat Linsen, Dragee Einlagen
  • Krokant-Eili, Eischalen, Nougat Hasen,  Nougat Platten
  • sowie spezielle Formen nach Kundenwünschen


2005

Geschäftsbericht        
Das Ostergeschäft sehr gut, Umsatz im Laden verbessert. Weihnachtsumsatz im Laden wie im Vorjahr. Allgemein ein recht gutes Jahr. Wir haben einige der angestrebten Ziele erreicht.

Werbung: Inserate für Ladenverkauf. Pressetext in der Bad. Zeitung.

Neuer Weihnachtsprospekt

Internetauftritt:  Website überarbeitet, Auslandkontakte eher weniger

Neue Produkte: Elch für Pistor, Engel auf Stern für Merkur, Museums Schokolade und eigene Schokolade,

Werbeaufträge: Bugatti, KMU Vision, Microbios

Investitionen: Korbeinsatz Drageemaschine, Instandstellung altes
Rührwerk für Torroneprodukte
        

Wareneinkauf:  Preise Rohstoffe Mandeln und Haselnüsse deutlich teurer

Couverture dank Aktionsrabatt günstig.

Preistendenz = teurer    Energiekosten steigend

           

Liegenschaft: kleine Unterhaltsarbeiten. Klimaanlage revidiert      

Personal: Personalinformation zu Arbeitssicherheit, Gesundheit und HACCP Konzept.

Wir danken allen Mitarbeitern und allen Beteiligten, die mitgeholfen haben die gesteckten Ziele zu erreichen und das gute Ergebnis zu erzielen.