Eintauchen in  

 die Welt der 

 Schokolade

 und Bonbons

1945-1949: Die Gründungsjahre

1945

Kaufvertrag Artofex Maschinen und Mietvertrag an der 
Kapuzinergasse 14


1946  Gründungsjahre

Beginn der Geschäftstätigkeit  an der Kapuzinergasse 14, in der ehemaligen Milchhandlung Soder. Jahreszins Fr. 400.--

Lebensmittel waren noch seit dem Kriege, 1939-1945, meistens rationiert.

Ich habe alles gekauft was irgend für Confiseriewaren verwendbar war.

Umsatz: Fr. 80 000.-

 

1947

Hauskauf auf den 1. Januar 1947. Umbau der Liegenschaft Kapuzinergasse 21 von Mai bis Oktober. Ab Oktober konnten wir die neuen Geschäftsräume beziehen.

Branchli, ca. 20g waren der Hauptartikel. Produktion bis zu 10 000 Stück pro Tag, von Hand trempiert und in Alufolie gewickelt.

Freie Vertreter haben an Kioske und Lebensmittelläden und Konsumvereine für 10 % Provision alles verkauft was wir produzieren konnten.

Umsatz Fr. 180 000.-

 

1948

Frisch verheiratet. Alle Kontingentzuweisungen und Rationierungen wurden aufgehoben. Trotz grössten Anstrengungen und neuen Artikeln „Tafelschokoladen“ 50g und 100g sind die Umsätze auf Fr. 130 000.- gefallen.

 

1949

Das schlechteste Geschäftsjahr, Umsatz nur noch Fr. 37'000.-

Ich wollte aufhören und nach Amerika auswandern. Meine Schwester Gret war bereits seit 1 ½ Jahren in New York.