Eintauchen in  

 die Welt der 

 Schokolade

 und Bonbons

1967-1974: Nougat, Krokant

1967

Ruedi Berner beginnt seine Lehre in der renommierten Confiserie Zürcher in Montreux.

Nach dem erfolgreichen Lehrabschluss 1970 arbeitet er in den Konditoreien Sprüngli  Zürich, Schneider  Davos und Hofer in Wengen  wo er seine Erfahrungen und Kenntnisse erweitert.

 

1968

Erwerb der Liegenschaft an der Kapuzinergasse 22 (ehemals ACV, Konsumverein Rheinfelden) und Beginn der Nougat-Krokantproduktion.

 

1969

Der geschmolzene hellbraune Zucker wird vermischt mit feinen weissen Mandeln. Auf dem Kühltisch gleichmässig abgekühlt wird die immer noch heisse Masse auf der Bonbonmaschine zu Nougatplättli geformt. Mit der Drageemaschine werden sie entgratet und ausgesiebt.

20 mm rechteckig, 25 mm und 30 mm rund werden in Beutel von 1,500 kg verpackt an die Schweizer Confiseure verkauft.


1970 Ausbaujahre

Die Nougatherstellung wird immer mehr zum wichtigen Standbein der Firma.

Das Sortiment wird  laufend erweitert.

Überlegungen zur Verlegung der Firma in ein leerstehendes kleines Fabrikareal im Jura oder am Bodensee werden nicht weiterverfolgt. Die weitere Entwicklung soll in Rheinfelden geschehen. Die Vebundenheit zum Heimatort ist uns wichtig. Der Betrieb soll in den bestehenden Räumlichkeiten modernisiert und der Zeit immer wieder angepasst werden.

Die Ausrichtung auf die gewerblichen Strukturen ist uns wichtig. Grösse und Wachstum ist nicht unser einziges Ziel.

Das Engagement für eine intakte Umwelt ist notwendig. Der Kampf gegen das Atom-kraftwerk in Kaiseraugst  war uns sehr wichtig, stiess  aber nicht bei allen Kunden und Lieferanten auf Verständnis.

Der sparsame Umgang mit Energie und allen Rohstoffen wird ernst genommen. Die Wärmerückgewinnung bei der Herstellung und bei der Kühlung waren wichtige Investitionen.