Eintauchen in  

 die Welt der 

 Schokolade

 und Bonbons

1975-1983: Generationenwechsel

1975

Mit dem Eintritt von Ruedi Berner wird der erste Schritt zur Nachfolge eingeleitet.

 

1976

Die Firma Hans Berner, Confiseur wird in die Confiserie Berner AG umgewandelt.

Der Konkurrenzkampf im Pralinésgeschäft wird immer härter. Viele Mitbewerber mit innovativen Ideen  verstärken den Wettbewerb. Wir liefern Ihnen die Nougat-Krokantprodukte dazu.

 

1978

Die Gewerbeausstellung im Bahnhofsaal ist ein weiterer Höhepunkt in der Firmengeschichte.

Die Confiserie Berner AG präsentiert und demonstriert die Herstellung von Likörstängeli und Nougat-Krokant Produkten.

Der Ladenverkauf ist im Verlaufe der  Zeit immer wichtiger geworden. Vor allem die Festtage Weihnachten und Ostern sind sehr erfreulich. Die von Gritli Berner liebevoll und schön verzierten Ostereier und die frischen Osterhasen in Milch, weiss und dunkel sind sehr beliebt. Ca. 15 % trägt der Ladenverkauf zum Umsatz bei.

 

1982 Generationenwechsel

Mit dem Kauf  der ersten kleinen Schleudermaschine beginnen wir mit der Herstellung von Schokoladehohlkörpern. Maikäfer 40 g und 80 g noch von Hand dosiert sind unsere 1. Artikel.  Kleine Osterhasen bis 200 g und dünne, glatte Eischalen folgen. Die Schokolade-Eischalen sind wiederum ein Halbfabrikat und werden vom Konditor-Confiseur  mit Nüssen und Mandeln verziert oder filiert und mit den eigenen Pralinés gefüllt in den Verkauf gebracht.

 

1983

Die Rolle der Geschäftsfrau Margrit Berner Rehmann 

Seit 1947 immer an der Seite von Hans Berner stand seine Frau Margrit (Gritli).

Mit ihren Qualitäten Freundlichkeit, Familie, Flexibilität trägt sie über all die Jahre zum Bestehen des Kleinbetriebes bei.

Galt es in den ganz mageren Zeiten, durch Nebenverdienst mit Nähen oder dem Bewirten von Zimmerherren das Schifflein am Schwimmen zu halten, so konnte sie in den kommenden Jahren ebenso tüchtig mitwirken beim Ladenverkauf, der Gestaltung von schönen Schokolade-Ostereiern- und Geschenkpackungen oder im Sommer beim Verkauf der Glacébechern und Softeis. Wenn besondere Einsätze in Produktion oder Auslieferungen nötig waren, war sie zur Stelle und dies hatte Hand in Hand zu gehen neben der Versorgung der wachsenden Familie.

Der Chef des Betriebes konnte mit einem Pfeifen signalisieren, dass Hilfe gefragt war, und dann liess die Hausfrau im oberen Stock alles fallen und war zum Einsatz bereit.

Der Ladenverkauf wird  von Gritli Berner 35 Jahre lang umsichtig und mit viel Freude geleitet und gepflegt.